Madeira - Portugals Blumeninsel

Besichtigen Sie Portugals Blumeninsel Madeira. Sie verspricht ein unvergessliches Ferienerlebnis mit mildem Klima, einer beeindruckenden Landschaft und üppiger Vegetation.

1. Tag  Zürich - Funchal
Transfer an den Flughafen Zürich, anschliessend Flug mit Swiss von Zürich nonstop nach Funchal auf der Insel Madeira. Ankunft und Begrüssung durch deutschsprechende Reiseleitung. Erste Orientierungsfahrt durch Funchal, am Nachmittag Zeit zur freien Verfügung. Abendessen im Hotel.

2. Tag  Funchal Stadtrundfahrt
Stadtrundfahrt nach dem Frühstück, Besichtigung der wichtigsten Monumenten der Inselhauptstadt (z.B. die Kathedrale Sê aus dem 15. Jahrhundert, die Markthalle wo Händler ihre subtropischen Früchte und Gemüsesorten anbieten). Nach dem Altstadt-Spaziergang Besuch des Botanischen Gartens mit seiner Pflanzenpracht. Nachmittag zur freien Verfügung. Gemeinsames Abendessen im Hotel.

3. Tag  Inselrundfahrt in den Westen
Ganztägiger Ausflug in den Westen Madeiras. Erste Station der Rundfahrt ist das Fischerdorf Camara de Lobos, wo der Schwarze Degenfisch mit einer Spezialausrüstung gefangen wird. Weiterfahrt durch das Weinbaugebiet Estreito de Camara de Lobos und entlang der Südküste zum imposanten Cabo Girao. Er ist mit seinen 590 m die höchste Steilküste Europas. Weiterfahrt nach Ribeira Brava und Sao Vicente, mit Mittagspause. Nachmittags Weiterfahrt entlang der wildromantischen Nordküste mit zahlreichen Wasserfällen bis zu dem nordwestlichsten Punkt der Insel Porto Moniz. Über die Hochebene Pal da Serra und Ribeira Brava Rückfahrt nach Funchal. Abendessen im Hotel.

4. Tag  Freizeit / fakultative Levadawanderung
Zeit zur freien Verfügung oder eine ca. 2-stündige leichte Levadawanderung ins Vale Paraiso. Auf einem guten Fussweg führt der Weg in ein ursprüngliches Waldstück mit Lorbeerbäumen und Eukalyptuswald. Es gibt zahlreiche Pflanzen- und Blumenarten wie z.B. Agapanthus zu entdecken. Anschliessend Rückkehr in das Hotel. Zeit zur freien Verfügung. Gemeinsames Abendessen im Hotel.

5. Tag  Nonnental / Monte / Palheiro Garten
Halbtagestour zu einigen der schönsten Panoramen Madeiras. Geniessen Sie einen wunderschönen Blick auf die Bucht von Funchal von der Anhöhe Pico dos Barcelos aus oder schauen sie bis auf den Boden eines erloschenen Vulkans in Eira do Serrado. Auf dem Rückweg freiwillige Fahrt mit den traditionellen Korbschlitten (Zahlung vor Ort). Anschliessend Besuch einer einzigartigen Gartenanlage, den Palheiro Garten (Blandys Gardens). Rückfahrt zum Hotel und Rest des Tages zur freien Verfügung. Abendessen im Hotel.

6. Tag  Ausflug in den Nordosten
Nach dem Frühstück Fahrt über den Poiso Pass in das Gebirge hinauf zum Pico do Arieiro, dem mit 1`818 m dritthöchsten Gipfel Madeiras. Weiterfahrt ins Naturschutzgebiet Ribeiro Frio, wo die Vegetation der Insel am ursprünglichsten ist und Besuch einer Forellenzuchtanlage. Gegen Mittag erreichen wir Santana, ein Dorf mit kleinen Häusern, deren spitze Strohdächer zu beiden Seiten bis an den Boden reichen. Mittagspause mit anschliessender Weiterfahrt zum berühmten Adlerfelsen und weiter zu einem der Zentren des Zuckerrohranbaus, Porto da Cruz. Nach dem Besuch einer Distillerie führt die Fahrt über den Portela Pass nach Machico, den ältesten Ort der Insel. Rückfahrt zum Hotel und gemeinsames Abendessen.

7. Tag  Freizeit / fakultativer Ausflug nach Faja dos Padres mit Weinverkostung
Freizeit zum Entspannen und Erholen in der schönen Hotelanlage oder Ausflug nach Faja dos Padres. Auf der Rückfahrt nach Funchal Stopp an einer Quinta, einem privaten Herrenhaus, mit Besichtigung einer Bananenplantage sowie Strelizien und Weinplantage. Rückfahrt zum Hotel. Abends ein köstliches Espetada-Abschiedsabendessen (Fleisch am Spiess) in einem lokalen Restaurant.

8. Tag  Funchal - Zürich
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen. Rückflug mit Swiss nonstop nach Zürich. Transfer zu den Aussteigeorten.