Im Reich der Mitternachtssonne - Reise durch die Weiten des Nordens

Erleben Sie die Vielfalt des Nordens mit seinen zahlreichen Fjorden, Inseln und atemberaubenden Landschaften. Von malerische Fischdörfern über belebte Metropolen bis hin zu den unberührten Weiten Lapplands mit dem Naturspiel der Mitternachtssonne.

1. Tag  Schweiz - Helsinki (A)
Abflug mit Finnair Richtung Helsinki, wo bereits der edelline Luxus Bistrobus wartet. Bei einer Stadtrundfahrt gibt es viel zu entdecken wie der Senatsplatz, die orthodoxe Uspenski-Kathedrale und die Felsenkirche.
Scandic Grand Marina****, Helsinki

2. Tag  Helsinki - Oulu (F/A)
Der Weg führt heute durch die Finnische Seenplatte: Impressionen in Blau und Grün bestimmen den Weg zum Bottnischen Meerbusen. Über Lathi, dem bekannten Wintersportort und Jyväskylä begleitet diese reizvolle Landschaft nach Oulu, der «weissen Stadt des Nordens» und letzten Station vor Lappland.
Radisson Blu Hotel****, Oulu

3. Tag  Oulu - Rovaniemi - Saariselkä (F/A)

Sie überqueren den Kemijoki und erreichen Rovaniemi nahe dem Polarkreis mit den Werkstätten des Weihnachtsmannes. Durch die Wildnis von Finnisch-Lappland geht es zum Besuch der alten Samenkirche in Sodankylä bis nach Saariselkä.
Santa’s Hotel Tunturi****, Saariselkä

4. Tag  Saariselkä - Inari-See - Kirkenes (F/A)

Heute geht es zum Inari-See, der den Samen heilig ist und durch tiefste, äusserst dünn besiedelte Wildnis zur Grenze nach Norwegen. Dann erreichen Sie das an der Barentssee gelegene Kirkenes. Hier ist die Endstation der Hurtigruten und die letzte norwegische Stadt vor der russischen Grenze. Aufgrund der extrem nordöstlichen Lage kann die Mitternachtssonne gerade hier im Sommer besonders gut bewundert werden.
Thon Hotel Kirkenes****, Kirkenes

5. Tag  Kirkenes - Nordkap - Honningsvåg (F/A)

Weiterfahrt durch die wildromantische Landschaft bis zum mächtigen Porsangerfjord, von dessen nördlichem Ende ein Tunnel auf die Nordkapinsel führt. Das nächste Highlight ist der Ausflug zum Nordkapfelsen! 307m hoch, ragt dieser Schieferfelsen aus dem Eismeer. Geniessen Sie den unvergesslichen, einmaligen Anblick der Mitternachtssonne und besuchen Sie in der Nordkaphalle die Grottenbar u.v.a.
Hotel Scandic Honningsvåg ***, Honningsvåg

6. Tag  Honningsvåg - Tromsø (F/A)

Über die Hochebene des Sennalandes erreichen Sie den Altafjord mit seinem milden Klima und den von der UNESCO geschützten Felszeichnungen. Entlang einer der abwechslungsreichsten Küstenlandschaften Nordnorwegens erreichen Sie nach zwei Fährüberfahrten die Stadt Tromsø. Clarion Hotel The Edge****, Tromsø

7. Tag  Tromsø zu Fuss erleben (F/A)

In Tromsö werden Sie erstaunt sein, wie diese moderne Stadt so weit im Norden entstanden ist. Wahrzeichen der Stadt ist die architektonisch aussergewöhnliche Eismeerkathedrale. Wer mag, nimmt sich Zeit und besucht das Erlebniszentrum «Polaria», wo man Wissenswertes über die arktische Tier- und Pflanzenwelt erfahren kann oder das Polarmuseum, das einen Überblick über die Aktivitäten der Polarforscher gibt.
Clarion Hotel The Edge****, Tromsø

8. Tag  Tromsø - Hamn (Insel Senja) - Andenes (F/A)

Fjorde, Schären, Moore, einsame Gebirgstäler und kleine Hochebenen sind heute ein ständiger Begleiter auf der Insel Senja mit ihren bizarren Felsformationen. Sie besuchen das alte Fischerdörfchen Hamn. Anschliessend geht es weiter, vorbei an den bunten Küstenhäusern in Richtung der Inselgruppe der Lofoten.
Grønnbuene Rorbu Hotel****, Andenes

9. Tag  Andenes - Svolvaer (F/A)

Geniessen Sie heute den Besuch eines Fischerdorfs, in dem jahrhundertealte Seefahrertraditionen bewahrt wurden. Die umliegenden Inseln, steil aufragenden Berge, schönen Strände und geschützten Buchten sind die perfekte Kulisse für die nächste Nacht in Svolvaer.
Hotel Scandic Svolvaer***, Svolvaer

10. Tag  Svolvaer - Moskenes - Bodø (F/A)

Dieser Tag steht ganz im Zeichen des Lofoten Archipels. Die heutige Fahrt führt entlang der Lofoten Inseln über fantastische Brücken und durch Tunnels bis zum südlichsten Punkt der Lofoten. Herrlich gelegene Fischerdörfer werden Sie begeistern. Eine Fähre bringt Sie von Moskenes zurück auf das Festland Bodø.
Radisson Blu Hotel****, Bodø

11. Tag  Bodø - Brønnøysund (F/A)

Auch heute bleiben Sie an der wunderschönen Küste Norwegens, wo Sie die Reste der letzten Eiszeit herrliche Naturschauspiele bieten. Abseits der üblichen Nord-Süd-Route überqueren Sie abermals den Polarkreis und lernen die Norwegische Küste in ihrer Ursprünglichkeit kennen. Spannende Streckenabschnitte wechseln sich mit zahlreichen Fährüberfahrten ab, die Ihnen Zeit lassen, unvergessliche Eindrücke mitzunehmen.
Thon Hotel Brønnøysund***, Brønnøysund

12. Tag  Brønnøysund - Trondheim (F/A)

Sie unternehmen eine letzte Fährüberfahrt auf dieser Etappe von Vennesund nach Holm. Über Grong und Steinkjer erreichen Sie den mächtigen Trondheimfjord und gelangen bald darauf nach Trondheim, der drittgrössten Stadt Norwegens.
Hotel Scandic Nidelven*****, Trondheim

13. Tag  Trondheim

Heute hat jeder ein wenig Zeit für sich, um Trondheim selber zu erkunden. Am späteren Nachmittag bei einem Stadtrundgang entdecken Sie den eindrucksvollen gotischen Dom, die bunten Speicherhäuser am Nidelv und die Säule des Stadtgründers Olav Trygvason.
Hotel Scandic Nidelven*****, Trondheim

14. Tag  Trondheim - Silberstrasse - Oslo (F/A)

Heute überqueren Sie das Dovrefjell, dass auch das «Dach von Norwegen» genannt wird. Hier geniessen Sie die herrliche Landschaft entlang der Silberstrasse auf dem Weg nach Süden. Sie folgt der wildromantischen Glomma, die mit ihren 601 km der längste Fluss von Norwegen ist.

15. Tag  Oslo - Rückflug (F/A)

Heute haben Sie die Möglichkeit auf einer geführten Besichtigung in Oslo das Rathaus, den Vigelandpark, das königliche Schloss oder die Universität zu sehen. Nutzen Sie die Zeit, bevor Sie mit vielen schönen Reiseerinnerungen den Rückflug antreten werden.

Mahlzeiten: F/M/A = Frühstück/Mittagessen/Abendessen